Reitanlage Wellerhof
Reitanlage Wellerhof

A. Ausbildung von Pferd und Reiter

Wir freuen uns, dass das Pferdewirtschaftsmeister-Ehepaar Renate Gohr-Bimmel und Jürgen Bimmel seit Anfang Dezember 2012 auf dem Wellerhof tätig ist. Durch diese Doppelspitze besteht die einmalige Möglichkeit, Reiter und Pferde optimiert bis in den großen Dressursport zu führen. Während Renate Gohr-Bimmel ihren Schwerpunkt mehr auf die Ausbildung und Vorstellung der Pferde auf Turnieren aller Klassen legt, konzentriert sich Jürgen Bimmel auf die Ausbildung und das Training von Pferd und Reiter. 

 

Zum Team gehören Selina Treiber (Pferdewirtin Klassisches Reiten/ Haltung+Service), Hanne Henning und Paul Orel (Auszubildender Pferdewirt Klassisches Reiten).

 

Selina hat sich, neben dem Reiten, auch als sehr einfühlsam beim Einreiten junger Pferde und beim Heranführen neuer Pferde an unbekannte Aufgaben (z.B. Laufband), erwiesen. Neben der Vorstellung junger Pferde in Dressurpferdeprüfungen, hat sich Selina im Dressurausbildungsstall Bimmel bis zur Klasse M entwickelt.

 

Hanne Henning ist Allrounderin im Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitssattel. Ihre langjährige Erfahrung bei der Ausbildung junger und der Korrektur schwieriger Pferde, ist ein wertvoller Teil der Ausbildungsarbeit im Dressurstall Bimmel. Hanne ist im Springen bis M, in der Vielseitigkeit bis L** international unterwegs und kann in der Dressur Erfolge von Dressurpferde-A bis S*Dressuren nachweisen.

 

Paul Orel absolviert seine Ausbildung zum Pferdewirt (Reiten) im Dressurausbildungsstall Bimmel. Er ist bereits erfolgreich in Dressurprüfungen der Klassse M unterwegs und startet nun auch mit den Nachwuchspferden in Jungpferdeprüfungen.

 

Renate Gohr-Bimmel (Pferdewirtschaftsmeisterin) gehört zu den erfolgreichsten der Dressurreiterinnen und -reiter Baden-Württembergs.  Ihr sportliches Level reicht von Jungpferdeprüfungen bis zum Grand Prix Spezial-Sieg. Außerdem war sie schon mehrfach baden-württembergische Meisterin und ist regelmäßiger Gast im Hallenchampionat der Stuttgart German Masters in der Schleyerhalle in Stuttgart.

 

Im Jahr 2014 führte Renate Gohr-Bimmel die Rangliste Dressur in Baden-Württemberg als erfolreichste Reiterin an und plazierte sich auf dem 3. Rang bei den BW-Meisterschaften in Schutterwald. 2019 ist sie Siegerin des Süddeutschen Berufreiterchampionats.

Sie war viele Jahre Teil des Dressurkaders in Baden-Württemberg. 

Ihre aktuellen Erfoge sind auf der Seite der PSG Wellerhof Aspach aufgelistet.

 

Trainiert wird Renate Gohr-Bimmel seit Jahren von ihrem Mann Jürgen Bimmel (Pferdewirtschaftsmeister). 

Aus seinem Training gehen außerdem Deutsche Meister in der Dressur, sowie Preis der Besten-Sieger, hervor. 

 

Neben vielen erfolgreichen Reiterinnen und Reitern, trainiert er seine Tochter Mona Bimmel, die sowohl im internationalen Para-Sport, als auch im Dressursport in der schweren Klasse erfolgreich ist. 2023 nimmt sie erfolgreich an der Amateurtour in Baden-Würrtemberg teil. Auch Leonie Moll, Nummer 1 der Dressur-Rangliste der Junioren in Baden-Württemberg 2021, 2023 Baden-Württembergs Meisterin der Jungen Reiter in der Kür, ausgezeichnet mit dem Sonderpreis für Sitz und Einwirkung und ebenso erfolgreich in der Qualifikation zum IWEST CUP, gehört seit vielen Jahren zum Trainingskader von Jürgen Bimmel.

 

Auch für die Dressurarbeit der Springreiter der PSG Wellerhof Aspach und Ihrer Pferde leistet Jürgen Bimmel einen wertvollen Beitrag für Durchlässigkeit und Rittigkeit im Parcour.

 

Zusätzlich gibt Jürgen Bimmel Lehrgänge und betreut seine Schülerinnen und Schüler auf Turnieren. 

Jürgen Bimmel ist Ausbilder für die Berufe "Pferdewirt Klassisches Reiten" und "Pferdewirt Haltung und Service" auf der Reitanlage Wellerhof. (s.u.)

 

Die Erfolge in Dressur, Springen, Vielseitigkeit und Fahren finden sich auf der Vereinsseite der PSG Wellerhof Aspach.

 

KONTAKT : JÜRGEN BIMMEL 0171-3231667

B. Ausbildung zum PFERDEWIRT

Zum Ausbildungsbeginn September 2021 hat die Reitanlage Wellerhof mit ihrem Ausbilder Jürgen Bimmel die Zulassung zum Ausbildungsbetrieb erhalten.

 

Unsere Auszubildende Pia Weiß, die bereits erfolgreich ihre Einstiegsqualifizierung bei uns absolviert hat, ist auf ihrem Weg zum "Pferdewirt Haltung und Service". 

 

Selina Treiber hat Ihre Ausbildung zum Pferdewirt (Reiten) 2022 erfolgreich abgeschlossen.

 

Wir freuen uns, dass Paul Orel seine Ausbildung zum Pferdewirt (Reiten) 2023 begonnen hat.

 

Shakira

Hier finden Sie uns

Reitanlage Wellerhof
Erlenhau 1
71546 Aspach

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

0163-7208812

07191-3455213

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Reitanlage Wellerhof